Wird der sich "normalisierende" Alkoholkonsum bei Frauen zu mehr Problemtrinkerinnen führen?

Es ist nicht schwer, viele Anzeichen dafür zu erkennen, dass der Alkoholkonsum - auch übermäßiger Konsum - unter Frauen mehr und mehr als "normal" hingestellt wird. Eines nach dem anderen, diese Zeichen dürfen nicht überraschend sein. Aber treten Sie zurück und betrachten Sie das Gesamtbild und die Dinge sehen ein wenig düsterer aus.

 

Für Frauen ist dies ein besonderes Jahrzehnt. Dies ist das Jahrzehnt, in dem sie eingeladen werden, sich Männern an der Bar anzuschließen und ihnen einen Drink zum Trinken anzubieten.


Das könnte man vermuten, wenn man sich die vielen Beispiele für frauenorientiertes Alkoholmarketing und populäre Kulturgüter ansieht, die sich um das gleiche Thema drehen.


Es ist sehr einfach, Beispiele zu finden, die diese Bemühungen aufzeigen, mehr Frauen anzusprechen, damit sie ihre Brieftaschen herausziehen und Wein oder Alkohol in ihre Einkaufswagen legen. Hier sind einige Beispiele aus den USA:


Die bekannte, hochwertige Whiskey-Marke Johnnie Walker brachte eine Sonderedition ihres Getränks mit der Aufschrift Jane Walker heraus. Sie behaupteten, dass sie einen Dollar pro Flasche an "Organisationen spenden würden, die den Fortschritt der Frauen unterstützen".


Girls' Night Out Weine bieten eine Auswahl von 16 Weinen, darunter "BFF Red" und eine Vielzahl von süßen, fruchtigen Angeboten speziell für Frauen feil.


Ein Weingut namens "Be" bot einen rosa Wein namens "Be Flirty" an.


Einige Biere richten nicht nur ihre Werbung, sondern auch ihre Identität auf Frauen. So zum Beispiel produziert die Brauerei "High Heel" in Florida ein Gebräu namens Slingback. Oder Chick Premium Light Beer, das in einem Sixpack geliefert wird, das wie eine Handtasche aussieht.


Anheuser-Busch veröffentlichte ein vorgemischtes Getränk namens Lime-a-Rita und kreierte für dieses Produkt Werbespots mit Frauen, die trinken und Spaß haben.


Skinnygirl Cocktails bietet kalorienarme Getränke für Frauen, die ihr Gewicht während des Trinkens niedrig halten wollen.


Eines der entsetzlichsten Beispiele für dieses Streben nach Frauen - Kundschaft muss der Film "Bad Moms" aus dem Jahr 2016 sein, in dem Mütter zu sehen sind, die jeden Vorwand aufgeben, pflichtbewusst zu sein, und stattdessen völlig zugrunde gerichtet werden.

Populäre Kultur

Es scheint, dass das Trinken von Frauen im Grunde genommen zu einer Quelle großer Unterhaltung geworden ist und sicherlich nicht etwas, das jemand ernst nehmen sollte.

 

Versuchen Sie Folgendes: Erstellen Sie eine Online-Suche mit den Begriffen "Frauen und Wein amüsant". Fordern Sie Bilder nur in Ihren Suchergebnissen an. Was siehst du da?


Ein Cartoon einer Frau mit einem Glas Wein und einer Bildunterschrift, die besagt: "Wein ist für Frauen wie Klebeband für Männer... Es repariert alles!"
Ein altmodisches Bild einer Frau mit einem Weinglas, das mit der Aufschrift "Oh, sieh mal, es ist weinig dreißig" versehen ist.


Dekorative Zeichen, die Sie kaufen können, dass Feature-Kommentare wie diese: "Hinter jeder erfolgreichen Frau steckt eine beträchtliche Menge Wein und ein Hund." "Mutterschaft: Angetrieben von Liebe, angetrieben vom Kaffee, getragen vom Wein." "Zum Beispiel, glückliche Frau, füge einfach Wein hinzu."


Es gibt auch Damen-T-Shirts mit den Aufschriften "Wine Drinking Team" und "Wine Tasting is my Sport".
Sie können auch ähnliche Haft-Magnete, Postkarten, Schürzen, Untersetzer, Glaswaren, Hüte und Socken kaufen.


Das scheinen jedoch nur sehr kurze Listen im Vergleich zu dem zu sein, was da draußen ist. Im Wesentlichen normalisieren all diese Bilder den Alkoholkonsum bei Frauen. Wenn es normal ist, kann daran nichts auszusetzen sein, oder?

Welche Auswirkungen hat diese Alkohol Werbung?

Werfen wir einen Blick auf ein paar Statistiken.


In den 90er Jahren waren nur etwa 15% der Whiskeytrinker weiblich. Heute sind 37% der Whiskeytrinker weiblich.
Die Rate der alkoholbedingten ER-Besuche stieg zwischen 2006 und 2014 stark an, und der Anstieg war bei Frauen stärker als bei Männern.
Unter den Schülern der achten Klasse trinken mehr Frauen als Männer und unter den Zwölftklässlern gibt es keine große Lücke mehr zwischen den Trinkraten von Männern und Frauen. Sie sind quitt.


Ein Bericht der Harvard University stellte fest, dass der Alkoholkonsum bei älteren Frauen schneller zunimmt als bei älteren Männern.
Die vielleicht wichtigste Statistik ist diese: Das Alkoholproblem bei Frauen hat zwischen 2001-2002 und 2012-2013 um 58% zugenommen. Trinkstörungen sollten niemals als normaler Alkoholkonsum angesehen werden.

Widersprüchliche Stimmen

Nicht jeder lässt sich von diesen Anstrengungen täuschen, Frauen in die Schar der begeisterten Alkoholkonsumenten zu bringen.


Der pensionierte NBA-Star Kareem Abdul-Jabbar ging zum Unterhaltungsmagazin Hollywood Reporter, um die Alkohol- und Unterhaltungsindustrie nach ihren Bemühungen zu fragen, Koma-Drinking für Frauen zu verherrlichen. Er nennt Beispiele dafür, dass Frauen applaudiert werden, weil sie bereit sind, vor den Winden zu warnen und mit Gelassenheit zu trinken. Er erklärte seinen Einwand und sagte: "Es geht darum, wie Mädchen unter dem Deckmantel der Selbstbehauptung - "Schaut, Mädchen können genauso viel trinken und genauso dumm handeln wie Männer - Frauen werden konsequenter als unsicher und bedürftig dargestellt und indem sie trinken zu stärkeren Frauen werden."


Die gemeinnützige Gruppe IOGT International beleuchtet die Motivationen, die im Mittelpunkt des Fokus der Alkoholgetränkeunternehmen auf Frauen stehen könnten. In einem Artikel mit dem Titel "Big Alcohol's Attack on Women" stellt die Autorin fest, dass Alkoholunternehmen Frauen jahrelang entfremdet haben, indem sie sie in der Werbung für Alkohol objektiviert haben. Betrachten Sie die Old Milwaukee Werbekampagnen von vor einigen Jahren, in denen das schwedische Bikini-Team vertreten war.


Der Artikel stellt auch fest, dass der CEO von SABMiller im Jahr 2015 erklärte, dass Bierwerbung "entweder abweisend oder beleidigend für Frauen sei" und dass die Branche "Bier modernisieren sollte". Schließlich hatten sie einen riesigen, unerschlossenen Markt, in den sie expandieren konnten.

 

Der Artikel von IOGT International stellt einen weiteren Grund fest, warum Frauen einen Groll gegen Alkoholhersteller hegen könnten. Darin heißt es: "In den Vereinigten Staaten waren 50% der Fälle von Gewalt gegen enge Partner (IPV) auf Alkohol zurückzuführen."
Und so scheint es, dass der Versuch unternommen wurde, Frauen davon zu überzeugen, jede Versachlichung oder jedes Leiden zu vergessen, das sie in der Vergangenheit erlebt haben könnten. Getränke, die Frauen ansprechen, Anzeigen, in denen Männer und Frauen Spaß haben, fit bleiben, feiern, Mütter und weibliche Führungskräfte ansprechen, das sind alles Taktiken, die darauf abzielen, mehr weibliche Kunden für alkoholische Produkte, mehr Gewinne für alkoholische Getränkeunternehmen und nichts anderes zu schaffen.

Autoren: Karen und NL. Zündorf

Quellen:  http://iogt.org/blog/2017/03/14/big-alcohols-attack-women/

https://www.washingtonpost.com/national/for-women-heavy-drinking-has-been-normalized-thats-dangerous/2016/12/23/0e701120-c381-11e6-9578-0054287507db_story.html?noredirect=on&utm_term=.f004ed67c421