In Tausenden von Drogenrehabilitationseinrichtungen nicht nur in den USA umfasst die Suchtbehandlung den Einsatz von Buprenorphin, einem opioiden Schmerzmittel. Obwohl diese Droge chemisch
gesehen Drogen wie Morphin, Heroin und Oxycodon ähnelt, ist sie so konzipiert, dass sie weniger Euphorie erzeugt und gleichzeitig andere Opioid-Charakteristika beibehält. Familien, die sich um
die Genesung eines opioidabhängigen Angehörigen bemühen, hören mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung mit dieser Droge, die als medikamentengestützte Behandlung (MAT) bezeichnet wird,
ihre beste, wenn nicht sogar einzige Option ist.
Dies ist sicherlich nicht der Fall, und es ist wichtig, die ganze Geschichte zu kennen, um die Tragweite dieser Empfehlung zu verstehen. Darüber hinaus kann die kurzfristige Anwendung von
Buprenorphin zur Linderung von Entzugssymptomen bei Personen, deren zugrundeliegender Gesundheitszustand einen Entzug auf andere Weise gefährlich machen würde, von gewissem Nutzen sein.
Buprenorphin in den verschiedenen Formen, die bei der Suchterholung eingesetzt werden, ist ein Opioid, das ähnlich den missbrauchten Drogen ist. Man muss sich fragen, ob das Ziel eines
Suchtbehandlungsprogramms darin bestehen sollte, eine Person auf einer anderen suchterzeugenden Substanz zu halten. Gibt es wirklich keine bessere Lösung?
Einige Leute haben auch die Frage gestellt, ob man den pharmazeutischen Unternehmen vertrauen sollte, dass sie ein Medikament zur Behandlung der Sucht zur Verfügung stellen oder nicht. Das liegt
daran, dass viele derselben Firmen, die Buprenorphin herstellen, auch überverschriebene Opioide produzierten, die den Konsumenten überhaupt erst in die Sucht führen. Sollten diese Unternehmen
sowohl von der Schaffung als auch von der Behandlung von Sucht profitieren?
Wenn man mit einigen Leuten in diesem Bereich spricht, könnte man den Eindruck gewinnen, dass keine andere Form der Behandlung von Opioidabhängigkeit erfolgreich sein wird. Tatsächlich sprechen
viele Suchttherapeuten von Erfolg, wenn sie von "Erfüllung" sprechen.
Was ist Erfüllung? Es bedeutet, dass Sie Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen oder Ihre Behandlungsempfehlungen befolgen. Wenn eine Person, die sich in Behandlung wegen Opioidabhängigkeit
befindet, ihr Buprenorphin/Methadon/Buprenorphin-Naloxon wie verschrieben einnimmt, gilt sie als "erfüllt" englisch "Compliance". Sie werden auch als Erfolgsgeschichte betrachtet. Und das, obwohl
sie sich noch nicht von ihrer Abhängigkeit von einem Opioid erholt haben. Und trotz der Tatsache, dass sie jeden Tag eine süchtig machende Substanz konsumieren müssen.
Wie verhält sich "Compliance" im Vergleich zu der wahren Freiheit, die in einer auf Abstinenz basierenden Genesung zu finden ist?
In Amerika wie auch in anderen Ländern sind verschiedene Rezepturen mit Buprenorphin auf dem illegalen Markt leicht erhältlich. Sie können beschafft und zur Selbstbehandlung der Sucht als Ersatz
verwendet werden, wenn das von der Person bevorzugte Opioid nicht verfügbar ist, oder um high zu werden, obwohl es für wenige Menschen die Droge ihrer Wahl ist. Mehr als die Hälfte der befragten
Personen (die angaben, nach einem Opioid süchtig zu sein) berichteten, dass sie Buprenorphin aus dem medizinischen Bereich abgezweigt hatten.
Die Erfahrungen Finnlands mit Buprenorphin geben einen Überblick darüber, was bei der Verwendung dieser Droge als Lösung schief gehen kann. In den späten 1990er Jahren ging das Heroinangebot des
Landes aus Afghanistan zurück. Finnlands Heroinkonsumenten wandten sich Buprenorphin als Lösung zu, und diese verschreibungspflichtige Droge ersetzte bald Heroin als die am häufigsten konsumierte
Droge unter den Menschen, die eine Suchtbehandlung suchten. Achtzig Prozent der Konsumenten injizierten es, und die meisten dieser Personen missbrauchten auch andere Substanzen.
In einem anderen Bericht der Emergency Medical News wurde festgestellt, dass Buprenorphin in den skandinavischen Ländern stärker missbraucht wird als Kokain, GHB oder Ecstasy und dass es als
Straßendroge große Popularität erlangt hat.
Auch Malaysia kämpfte mit Problemen des Buprenorphinmissbrauchs. Leider wurde bei der Zulassung dieser Droge für den Einsatz in der Suchtbehandlung ein Programm eingerichtet, so dass der
Verschreiber umso mehr Geld erhielt, je mehr Menschen das Rezept erhielten. Dies führte zu einer raschen Zunahme der Zahl der von Allgemeinmedizinern (nicht von Suchtfachleuten) für dieses
Medikament verschriebenen Rezepte.
Die meisten dieser in Behandlung befindlichen Personen hatten vor Beginn ihrer Behandlung mit Buprenorphin Heroin konsumiert. Wegen der übermässigen Zahl der Verschreibungen wurde es dann vom
Markt genommen. Es wurde durch einen Buprenorphin-Naloxon-Mix ersetzt. Eine spätere Umfrage unter diesen Patienten ergab, dass fast zwei Drittel von ihnen den Heroinkonsum wieder aufnahmen,
nachdem das reine Buprenorphin vom Markt genommen worden war. Die Autoren dieser speziellen Studie kamen zu dem Schluss, dass die Buprenorphin-Naloxon-Mischung die Probleme der Opioidabhängigkeit
zwar verringert, aber nicht beseitigt hat.
Wenn ein medikamentengestütztes Behandlungsprogramm mit Buprenorphin durchgeführt wird, sind hier einige der Angaben aufgeführt, die gemacht werden sollten, bevor sich eine Familie oder Einzelperson dazu entschließt.
Wenn eine Person einen Entzug von Morphium, Heroin oder Oxycodon durchmacht, dauert der Entzug wahrscheinlich eine Woche oder etwas länger. Der Entzug des Langzeitkonsums von Buprenorphin in der Suchtbehandlung kann jedoch mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.
Einige Drogenentzugseinrichtungen nutzen Buprenorphin als kurze Brücke von der Abhängigkeit von illegalen Opioiden wie Heroin oder verschreibungspflichtigen Opioiden wie Hydrocodon.
Diese Art des Konsums vermeidet viele der Probleme, die mit einem langwierigen (oder sogar endlosen) Konsum der Droge verbunden sind. Sie kann einer Person helfen, aus ihrem früheren Lebensstil herauszukommen und sich zu erholen, und sie kann die Auswirkungen des Entzugs auf einen Körper lindern, der möglicherweise noch immer mit den schädlichen Auswirkungen eines langfristigen Opioidmissbrauchs zu kämpfen hat.
Auch wenn diese Methode positive Ergebnisse erbracht hat, birgt sie doch einige Risiken und verlängert den Behandlungsprozess.
Aus diesem Grund ist es fast immer besser, einen drogenfreien, unterstützenden Ansatz für das Entzugsmanagement anzubieten. Wenn man sich für eine Suchtbehandlung entscheidet, lohnt es sich, sich über die verschiedenen Arten von Programmen zu informieren.
Zugegebenermaßen kann dies aufgrund der dringenden Notwendigkeit, einen Abhängigen sicher in eine Reha zu bringen, sehr schwierig sein. Die Hinzuziehung anderer Familienangehöriger, die bei dieser Forschung helfen könnten, kann einer Mutter, einem Vater, einem Geschwisterkind oder einer anderen fürsorglichen Person helfen, die richtige Entscheidung im Namen ihres Angehörigen zu treffen.
NL. Zündorf
Quellen: www.deutsche-apotheker-zeitung.de
https://www.drugabuse.gov/publications/effective-treatments-opioid-addiction/effective-treatments-opioid-addiction
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https://www.csmonitor.com/USA/Society/2014/0530/Drugs-for-treating-heroin-users-a-new-abuse-problem-in-the-making
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https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4177012/
https://journals.lww.com/em-news/Fulltext/2009/01000/Buprenorphine__Toxicity_and_Overdose.6.aspx
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https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2851017/
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https://www.samhsa.gov/medication-assisted-treatment/treatment/buprenorphine
https://bmjopen.bmj.com/content/5/5/e007629
https://www.suboxone.com/pdfs/SuboxoneISI.pdf
https://journals.lww.com/psychopharmacology/Citation/2017/12000/Possible_Psychosis_Associated_With_Buprenorphine.27.aspx
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https://www.narconon.org/drug-abuse/signs-symptoms-prescription-drug-use.html
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3150159/
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