Die große Kontroverse: Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Marihuanakonsum und Verkehrsunfällen?

Das scheint eine schwer zu beantwortende Frage zu sein. Einzelpersonen, Organisationen und Publikationen, die sich für Marihuana einsetzen, können nach der Legalisierung von Marihuana eine Zunahme der Verkehrsunfälle feststellen, aber doch dieser Anstieg. Diejenigen, die gegen Marihuana sind, publizieren weit und breit Verkehrsunfälle und Todesfälle im Zusammenhang mit Marihuana und warnen die Öffentlichkeit. Können wir eine gültige Antwort geben? Schauen wir uns einige Informationen zu diesem Problem an und sehen wir, was wir finden.

Sicherheitstests auf Straßen

Zunächst greife ich auf US amerikanische Daten zurück (für Deutschland gibt es noch nichts ähnlich relevantes), wenn ich wissen möchte, ob ein Fahrer high von einer bestimmten Droge ist. Die Auswertung stammt von der National Highway Transportation Safety Administration (NHTSA).

 

Die NHTSA stellt u.a. die folgenden Auswirkungen des Marihuanakonsums fest:

  • Veränderungen der Wahrnehmung, der Kognition und des Gedächtnisses
  • Orientierungslosigkeit
  • Geänderte Zeit- und Raumwahrnehmung
  • Mangelnde Konzentration
  • Beeinträchtigtes Lernen und Gedächtnis
  • Schläfrigkeit und Sedierung
  • Panikattacken

In höheren Dosen:

  • Intensivere Reaktionen
  • Schwankende Emotionen
  • Abstumpfung der Aufmerksamkeit trotz der Illusion einer erhöhten Fahrbereitschaft (das ist ein wichtiger Aspekt!)
  • Bildverzerrung (auch ziemlich wichtig!)

Außerdem analysierte die NHTSA die Auswirkungen von Marihuana auf die Leistung eines Fahrers. Sie fanden heraus, dass Marihuana die Leistung eines Fahrers für etwa drei Stunden nach dem Konsum beeinträchtigt. Die spezifischen Arten der Beeinträchtigung, die sie fanden, sind wirklich der wichtigste Teil dieses Berichts:

  • Verminderte Leistung im Umgang mit dem Auto
  • Erhöhte Reaktionszeiten
  • Beeinträchtigte Zeit- und Entfernungsabschätzung
  • Unbeabsichtigte seitliche Bewegung
  • Schläfrigkeit
  • Motorische Unkoordination
  • Beeinträchtigte anhaltende Wachsamkeit
  • Fahren unter Drogeneinfluss

In einem Bericht stellt die NHTSA eine große Zunahme von Marihuana geschädigten Fahrern auf der Straße fest. Eine ihrer Studien ergab, dass zwischen 2007 und 2018 die Zahl der Fahrer, die am Wochenende nachts positiv auf THC getestet wurden, um satte 48% gestiegen ist.

 

Die Agentur stellt fest, dass ein pot-beeinträchtigter Fahrer zwar in der Lage sein kann, sich für kurze Zeiträume "zusammenzureißen", aber je länger und monotoner die Fahrsituation ist, desto schlimmer kann die Beeinträchtigung werden.

 

Was ist Ihre Schlussfolgerung? Wie sehr neigen diese Auswirkungen Ihrer Meinung nach dazu, die Fähigkeit einer Person, ein Auto sicher zu bedienen, zu beeinträchtigen?

Berichte über Verkehrsunfälle mit Verbindung zu Marihuana

Hier ist eine Zusammenfassung einiger der jüngsten Berichte aus den USA über Unfälle im Zusammenhang mit Marihuana. Selbst wenn diese verschiedenen Organisationen den gleichen Staat (wie z.B. Colorado) betrachten, unterscheiden sich ihre Analyseergebnisse. Das kann auf Unterschiede in den genauen Daten ihrer Studien, auf das genaue Verkehrsphänomen, das sie untersuchten, oder auf die Verfügbarkeit von Drogentests aus diesen Unfällen zurückzuführen sein. Ich lade Sie ein, diese Informationen durchzusehen, einige eigene Untersuchungen durchzuführen und zu Ihren eigenen Schlussfolgerungen zu kommen.

 

Vom Versicherungsinstitut für Straßenverkehrssicherheit (IIHS):

  • Im Jahr 2006 waren in Colorado bei nur 6 Prozent der Verkehrstoten ein Fahrer beteiligt, der positiv auf Pot getestet wurde.
  • Im Jahr 2017 waren 21 Prozent der Todesfälle mit einem solchen Fahrer verbunden.

Vom Highway Loss Data Institute und vom IIHS:

 

Diese beiden Organisationen berechneten einen Anstieg der Schadensforderungen, nachdem der Einzelvertrieb von Marihuana in Washington, Oregon und Colorado begann. In den Analysen der einzelnen Bundesstaaten zeigte jeder Bundesstaat einen signifikanten Anstieg nach dem Verkauf von Marihuana im Einzelvertrieb. Einzeln betrachtet reichte der Anstieg von 4,5 bis 13,9 Prozent.

 

Aus einem Bericht aus dem Jahr 2019 in der Publikation US News and World Report:

Die Zahl der Autounfälle in Colorado stieg um 10%, nachdem Gras legalisiert wurde.

 

Ein verblüffender Bericht aus Frankreich, der in Forensic Science International veröffentlicht wurde:

Blutproben lieferten Informationen über Drogen, die in den Leichen von Fahrern unter 30 Jahren gefunden wurden, die 2003 bei Verkehrsunfällen getötet wurden. Die am häufigsten beobachtete Droge war Cannabis, wobei neunundzwanzig Prozent dieser Fahrer positiv auf THC getestet wurden. In 80% dieser Fälle wurde ausschließlich Cannabis gefunden.

 

Aus einem Bericht aus der Rocky Mountain High Intensity Drug Trafficking Area aus dem Jahr 2019:

Seit der Legalisierung von Freizeit-Marihuana in Colorado stiegen die Verkehrstoten, bei denen ein Fahrer positiv auf Pot getestet wurde, um 109%, aber die Verkehrstoten in Colorado stiegen im Allgemeinen "nur" um 31%.

Erfahrungsbericht meiner Kollegin aus den USA

"Über diese 'beeinträchtigte Zeit- und Entfernungseinschätzung bei Pot-Konsumenten'... Ich habe die Kenntnis über diesen Effekt angewandt, als ich letztes Jahr in Denver fuhr. Ich befand mich auf einer viel befahrenen Straße mit zwei Fahrspuren, die in beide Richtungen verliefen. Ich sah ein Auto an einer Kreuzung vor mir, das darauf wartete, vier Fahrspuren mit starkem Verkehr zu überqueren. Der Fahrer starrte von mir weg auf den Verkehr, der sich ihm aus der anderen Richtung näherte. Mir war in diesem Moment sehr bewusst, dass ein Mensch, der Marihuana konsumiert, die Zeit aus den Augen verliert, und ich war darauf vorbereitet, dass er den Überblick verliert, wie lange es her ist, dass er in meine Richtung geschaut hat. Ich beobachtete ihn genau, als ich mich näherte.

 

Als ich mich der Kreuzung näherte, begann er die vielbefahrene Straße zu überqueren, und sein Timing brachte ihn direkt in meine Richtung. Ich wurde langsamer und hupte. Schließlich sah er mich und hielt an.

Wusste ich sicher, dass er high war? Ich wusste es nicht. Aber in den sieben Wochen, die ich in Denver verbrachte, war es erschreckend häufig, den penetranten Geruch von Marihuana wahrzunehmen, der beim Fahren oder Laufen an mir vorbeizog. Ich wusste also, wie viele meiner Nachbarn die Droge nahmen. Ich hatte auch meine Nachbarn auf der Veranda beim Kiffen beobachtet, während der Rauch in meine Richtung wehte. Dann stieg einer von ihnen auf sein Motorrad und raste davon.

 

Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass ich in einer Umgebung, in der Marihuana frei und häufig konsumiert wird, die Möglichkeit bemerkte, dass jemand auf eine Weise abgelenkt werden konnte, die eine sehr reale Gefahr für mich darstellte. Unglücklicherweise müssen Familien und Einzelpersonen in Staaten, in denen diese Droge legal ist, diese besondere Aufmerksamkeit vielleicht zur Gewohnheit werden lassen."

 

Niemand will mehr Menschen durch Verkehrsunfälle verlieren. Deshalb bemühen sich die Staaten darum, eine Art Standard dafür festzulegen, wie viel THC im Blut einen Autofahrer beeinträchtigt. Und es ist auch ein Kampf darum, genaue Tests für die Vergiftung einer Person zu entwickeln, die schnell genug sind, bevor der Blutwert so stark sinkt, dass der Test ungültig ist.

 

Im Moment korreliert die Messung des THC im Blut einer Person nicht immer mit dem Grad der Beeinträchtigung. Aber in allen Staaten gibt es Gesetze, die das Fahren mit einer Beeinträchtigung durch irgendeine Substanz für illegal erklären. Das muss so lange gelten, bis bessere Richtlinien und Tests ausgearbeitet werden können.

NL. Zündorf

Quellen: https://www.nhtsa.gov/drug-impaired-driving/understanding-how-marijuana-affects-driving

https://www.narconon.org/drug-abuse/effects-of-weed.html

https://www.narconon.org/drug-abuse/marijuana/identifying-abuse.html#weedeffectsmindhttps://www.nhtsa.gov/behavi

oral-research/2013-14-national-roadside-study-alcohol-and-drug-use-drivers

https://feeldifferentdrivedifferent.org/1-clear-rule

https://www.wsp.wa.gov/breathtest/docs/webdms/DRE_Forms/Publications/drug/Human_Performance_Drug_Fact_Sheets-NHTSA.pdf

https://www.iii.org/sites/default/files/docs/pdf/marijuanaanddui-wp-031119.pdf

https://www.iihs.org/media/806f7c38-4594-4bbe-82ff-df4a749f5153/9fJfcw/HLDI%20Research/Bulletins/hldi_bulletin_34-14.pdf

https://rmhidta.org/files/D2DF/FINAL-Volume6.pdf

https://www.narconon.org/de/

https://www.sag-nein-zu-drogen.de