Sogenannte "Studi-Medikamente" oder "Studierhilfen" werden häufig missbräuchlich, gefährlich verwendet

Die Verwendung von Stimulanzien bei der Behandlung von Problemen, die unter der allgemeinen Überschrift "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung" oder ADHS zusammengefasst werden, ist sehr umstritten. Nicht alle sind sich einig, dass die Diagnose dieser Störung medikamentös behandelt werden sollte.

 

Ob dies nun der Fall sein sollte oder nicht, eines ist sicher: Die weit verbreitete Praxis der Behandlung dieser Erkrankung mit verschreibungspflichtigen Stimulanzien hat bei unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine riesige Menge dieser Medikamente in Umlauf gebracht. Diese Stimulanzien haben den Ruf erworben, die Fähigkeit eines Studenten zu verbessern, akademisch erfolgreich zu sein. Und das hat dazu geführt, dass das Medikament in großem Umfang an Studenten umgeleitet wurde, die nie ein Rezept erhalten haben, oder an Studenten, die Symptome vortäuschen, um ihr eigenes Rezept zu bekommen.

Was sind "ADHS-Medikamente"?

Ein Medikament als ADHS-Medikament zu bezeichnen, ist die Abkürzung für jedes Medikament, das üblicherweise für junge Menschen verschrieben wird, die Symptome wie Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität, impulsives Verhalten usw. aufweisen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Methylphenidat, am besten bekannt unter dem Markennamen Ritalin, und eine Kombination aus vier Salzen von Amphetamin, die unter dem Markennamen Adderall vertrieben werden. Beide sind starke Stimulanzien. Ein weniger populäres nicht stimulierendes Medikament, das in dieser Situation verwendet wird, ist Atomoxetin, das unter dem Markennamen Strattera bekannt ist.

 

Es folgt eine Liste anderer Medikamente mit ihren Markennamen und generischen Namen nicht nur in den USA bekannt. Für einige dieser Medikamente sind sowohl Extended-Release (ER oder XR) als auch schnell wirkende Formen erhältlich.

 

Stimulanzien:

Dexedrin (Dextroamphetamin)

Desoxyn (Methamphetamin)

Zenzedi (Dextroamphetamin)

Focalin (Dexmethylphenidat)

Methylin (Methylphenidat)

Dyanavel (Amphetaminsulfat)

Evekeo (Amphetaminsulfat)

Dexedrine Spansule (Dextroamphetamin)

Mydayis (Dextroamphetamin und Amphetamin)

Vyvanse (Lisdexamfetamin)

Aptensio XR (Methylphenidat)

Concerta (Methylphenidat)

Cotempla XR (Methylphenidat)

Metadat ER (Methylphenidat)

Quillichneu ER (Methylphenidat)

Quillivant XR (Methylphenidat)

 

Nicht-Stimulanzien:

Katapres (Klonidin)

Tenex (Guanfacin)

Kapvay (Klonidin)

Intuitiv (guanfazinisch)

Tenex (Guanfacin)

Welche Auswirkungen haben diese ADHS Medikamente?

Menschen, die glauben, dass diese Medikamente eine Lösung für Probleme wie Unaufmerksamkeit und mangelnde Konzentration bieten, sagen, dass diese Medikamente den Schülern helfen, bei der Sache zu bleiben, damit sie besser lernen können. Viele andere Personen weisen auf die gefährlichen Nebenwirkungen dieser Medikamente hin. Ein Bericht der Harvard Medical School (USA) weist auf diese Probleme hin:  

 

  • Erhöhter Blutdruck
  • Anfälle
  • Herzrhythmusstörungen
  • Unterdrückung des Wachstums
  • Plötzlicher Herztod
  • Schmerzen in der Brust
  • Herzinfarkte
  • Schlaganfälle
  • Arrhythmien

 

Die von der Food and Drug Administration, USA,  genehmigte Verschreibungsinformation für z.B. Adderall weist darauf hin, dass zu den Nebenwirkungen besonders gehören können: 

  • Neu auftretende oder sich verschlechternde Verhaltens- und Denkprobleme
  • Bipolare Störung neu oder verschlimmert.
  • Neu auftretendes oder verschlimmertes aggressives Verhalten oder Feindseligkeit
  • Neue psychotische Symptome (z.B. Stimmen hören, Dinge glauben, die nicht wahr sind)
  • Neue manische Symptome

Neben diesen Nebenwirkungen sind Ablenkung, Missbrauch und Sucht ein häufig beobachtetes Problem bei diesen Drogen. Natürlich hat eine Person, die diese Drogen missbraucht, genauso wahrscheinlich die gleichen unerwünschten Nebenwirkungen. Wenn sie häufiger oder in höheren Dosen dosieren, als ein Arzt empfehlen würde, können diese Wirkungen häufiger und gefährlicher auftreten.

Wie sind wir in diese Situation geraten?

Mit der weit verbreiteten Verschreibung dieser Drogen in jungen Jahren ist die Bühne für Missbrauch bereitet. Manchmal in sehr jungen Jahren. Ein anderer Bericht wies auf die Nebenwirkungen dieser Stimulanzien bei Vorschulkindern hin: Traurigkeit, Reizbarkeit, Klammerzustände, Schlaflosigkeit und Anorexie. Tatsächlich stellte ein Bericht über die Verschreibung dieser Medikamente aus dem Jahr 2006 fest, dass 2% der Drei- bis Fünfjährigen Symptome zeigen, die einen Arzt veranlassen könnten, diese Medikamente zu verschreiben.

 

Eine jährliche Umfrage, Überwachung der Zukunft, gibt einen detaillierten Überblick darüber, wie viele unserer Kinder diese Medikamente entweder vorschriftsmäßig oder als Folge einer Zweckentfremdung missbräuchlich einnehmen. Ihre Ergebnisse zeigte:

 

Wie viele Schülerinnen und Schüler der 8., 10. und 12. Klasse haben diese Medikamente nach der Verschreibung jemals eingenommen?

 

Achtklässler: 9.8%

Zehntklässler: 9.8%

Zwölftklässler: 11.1%

Missbrauch dieser ADHS Medikamente

Unter den Jugendlichen in den USA, die nicht vorhatten, ein College zu besuchen, war der Missbrauch von Ritalin signifikant höher als bei den an ein College gebundenen Acht- und Zehntklässlern und etwas höher bei den Zwölftklässlern. Dies traf auch auf Adderall zu, wobei 6% der nicht an ein College gebundenen Achtklässler die Droge missbrauchten und 2% der an ein College gebundenen Schüler.

 

Es gibt einen separaten Bericht aus der Umfrage "Überwachung der Zukunft", der sich auf Studenten im College-Alter konzentriert. Unter Erwachsenen im Alter von 19 bis 30 Jahren ist der nicht-medizinische Konsum relativ gering. Der nichtmedizinische Konsum von Ritalin liegt zwischen 0,1% und 2,4%.

 

Der Gebrauch von Adderall ist höher:

 

Bei den 21-22-Jährigen: 9,8%.

bei den 23-30-Jährigen: 6,0 bis 7,5%

In dieser Umfrage heißt es: "Die höhere Prävalenz unter den Personen Anfang 20 stimmt mit der Interpretation überein, dass ursprünglich Ritalin und vielleicht jetzt auch Adderall manchmal von College-Studenten konsumiert wird, weil sie glauben, dass es ihre akademischen Leistungen verbessert.

 

Eine andere Studie aus dem Jahr 2016 berichtete, dass 10,7% der College-Studenten Adderall im vergangenen Jahr nichtmedizinisch eingenommen haben. Aber das ist nur eine Schätzung. Die Antwort scheint davon abzuhängen, wer die Umfrage durchführt und wo sie durchgeführt wird. Die Schätzungen schwanken zwischen 5,3% und 33,8% bei Studien von College-Studenten.

 

Das geht aus dieser Studie hervor: "Ein Ergebnis, das über alle Studien von Hochschulstudenten hinweg sehr konsistent ist, ist, dass das Hauptmotiv für NPS [nicht-medizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Stimulanzien] die Verbesserung der schulischen Leistung ist. Die Studenten berichten, dass NPS von Studienmotiven angetrieben wird, wie z.B. der Steigerung der Konzentrationsfähigkeit während des Studiums oder durch die Verlängerung der Zeit, in der sie die Konzentration aufrecht erhalten können.

 

Aber ein Vergleich des Notendurchschnitts zwischen missbrauchenden und nicht missbrauchenden Personen ergab keinen Unterschied in ihren Noten.

 

In einer weiteren Studie des 'Center for the Study of Student Life' des Bundesstaates Ohio wurde festgestellt, dass 25% der Studenten berichteten, dass sie in ihrem Leben verschreibungspflichtige Medikamente jeglicher Art aus nicht-medizinischen Gründen konsumiert hatten. Etwa 18% dieser Studenten identifizierten ein Stimulans als die von ihnen missbrauchte Droge. Und von diesen Studierenden gaben 84,9% an, dass es ihnen beim Studium helfen oder ihre Noten verbessern sollte.

 

Missbrauch nach dem Studium

Es gibt keine Umfragen unter Fachleuten oder Personen über 30 Jahren, um herauszufinden, wie viele von ihnen diese Drogen missbrauchen. Ein Artikel der New York Times von 2015 wirft jedoch ein gewisses Licht auf das Ausmaß dieses Missbrauchs. In diesem Artikel heißt es: "Verlässliche Daten zur Quantifizierung, wie viele amerikanische Angestellte Stimulanzien missbrauchen, gibt es nicht, sagten mehrere Experten. In Interviews sagten jedoch Dutzende von Menschen in einem breiten Spektrum von Berufen, dass sie und ihre Kollegen Stimulanzien wie Adderall, Vyvanse und Concerta missbräuchlich verwenden, um die Arbeitsleistung zu verbessern". Die meisten der für diesen Artikel befragten Personen erhielten ihre Medikamente, indem sie die Symptome von ADHS vortäuschten und sich ein ärztliches Rezept für eines der oben aufgeführten Medikamente verschreiben ließen.

 

Im selben Artikel bemerkte der Vorsitzende der Neurologie am Pennsylvania Hospital in Philadelphia, dass es für Jugendliche, wenn sie in der High School mit der Einnahme dieser Droge beginnen, normalisiert ist und es für sie keine große Sache ist, sie weiter zu nehmen, wenn sie einen Job bekommen. Der Artikel stellt auch fest, dass Ärzte die Möglichkeit von Angst, Sucht und Halluzinationen bemerken, wenn hohe Dosen der Droge konsumiert werden.

Freizeitnutzung von ADHS Medikamenten?

Über den Freizeitkonsum dieser Drogen gibt es noch weniger Informationen. Nationale Erhebungen zum Drogenkonsum fragen die Konsumenten nicht nach dem Zweck ihres Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Medikamenten.

 

Es sind jedoch einige Informationen verfügbar. Eine kleine Studie unter Studienanfängern ergab, dass 35,5% der Befragten verschreibungspflichtige Amphetamine illegal konsumiert hatten. Von den Studierenden versuchten die meisten, sich damit einen akademischen Vorteil zu verschaffen. Aber 19,3% gaben an, sie in Kombination mit Alkohol aus Freizeitgründen zu konsumieren.

 

Eine 2016 durchgeführte Studie unter jüngeren Missbrauchskonsumenten (8. und 10. Klasse) ergab, dass diejenigen, die in diesem Alter Stimulanzien missbrauchten, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Alkohol, Tabak und Marihuana missbrauchten, was die Autoren zu der Schlussfolgerung veranlasste, dass ihr Konsum der Freizeitgestaltung diente.

 

Der Missbrauch von Stimulanzien wie Ritalin und Adderall gerät nicht wie der Gebrauch von Opioiden oder Marihuana in die Schlagzeilen. Aber es handelt sich um eine gefährliche Praxis in jedem Alter, ganz gleich, was der Zweck des Missbrauchs ist.

 

Autoren: Karen und NL. Zündorf

Quellen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2957280/

https://www.health.harvard.edu/adult-and-child-adhd/adhd-update-new-data-on-the-risks-of-medication

https://www.fda.gov/media/94353/download

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2957280/

http://www.monitoringthefuture.org/pubs/monographs/mtf-vol1_2019.pdf

http://www.monitoringthefuture.org/pubs/monographs/mtf-vol2_2019.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5140739/

https://www.cleveland.com/metro/2015/10/college_students_say_it_is_eas.html

https://www.nytimes.com/2015/04/19/us/workers-seeking-productivity-in-a-pill-are-abusing-adhd-drugs.html

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13548500220139386

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27918861/